Da ich heute Morgen zwar ziemlich früh aufgestanden, aber auf Grund von starker Übelkeit auf die Vormittags-Session des ersten deutschen EduCamp in Ilmenau verzichten musste, habe ich mich stattdessen etwas mit Twitter beschäftigt und einen eigenen Account für StreetLightsTV angelegt.

Zwar ist Twitter schon seit Monaten ein ganz heißes Eisen in der deutschen Blogosphäre und bei allen, die sich für neue Webanwendungen interessieren (Stichwort Web 2.0). Dennoch wusste ich Twitter bislang eigentlich ganz geschickt aus dem Weg zu gehen, da ich für mich keinen wirklich herausragenden Nutzen darin gesehen habe. Dies hat sich allerdings in den vergangenen Tagen geändert, als ich mir intensiv Gedanken darüber gemacht habe, mit welchen Zusatz-Services man StreetLightsTV noch schmücken könnte.

Zwitschern im Kleinen

Twitter ist eine Mischung aus Social Network, Instant Messanger und Blog, man spricht auch von einem Micro-Blogging-System. Dabei können die Nutzer über Twitter Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen Länge schreiben, die umgehend auf einer eigenen Profilseite veröffentlicht werden. Zusätzlich kann man sich mit anderen Twitter-Nutzern untereinander vernetzen und deren Einträge wiederum abonnieren. Es gibt unzählige Nutzungsmöglichkeiten und Applikationen für Twitter, die am besten selber recherchiert und nachgelesen werden sollten.

Im Zusammenhang mit StreetLightsTV soll Twitter nicht nur dazu dienen, sich mit anderen Nutzern zu vernetzen, sondern auch um alle Interessierten LeserInnen des StreetLightsTV-Blogs mit kurzen Statusmeldungen und Hinweisen, die nicht unbedingt eines eigenen Blogeintrages bedürfen oder aber aus zeitlichen Gründen nicht möglich sind, zu informieren. Dabei kann es durchaus auch durchaus mal um Dinge gehen, die nicht direkt etwas mit unserem Medienprojekt zu tun haben. Dafür habe ich in der Sidebar ein WordPress-Widget installiert, das immer die aktuellsten Twitter-News von StreetLightsTV auflisten wird.

Was draus wird? Gute Frage!

Mal schaun wie sich das ganze entwickelt und was letztendlich daraus werden wird. Schön wäre es sicherlich, wenn unser Twitter-Profil vom gesamten StreetLightsTV-Team gemeinsam genutzt werden würde. Wie gesagt, wir werden sehen.

Ach ja, da fällt mir gerade der heutige Vortrag von Oliver Überholz ein, der auf dem EduCamp von seiner Soical-Network-Plattform mixxt erzählt hat: Mixxt nämlich nutzt Twitter auch als eine Art Service-Hotline, über die die Nutzer bei Fragen und/oder Problemen direkt Kontakt aufnehmen und umgehend betreut werden können. Eine wirklich sehr interessante Sache, wie ich finde! Aber wie gesagt, mal abwarten, in welche Richtung sich das ganze mit dem StreetLightsTV-Twitter entwickeln wird. Ich jedenfalls bin sehr gespannt! Und ihr seid natürlich herzlich eingeladen, mit uns zu twittern 😉

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks