Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Mir geht die ganze Sache mit den Sendelizenzen für Web-TV-Anbieter nicht aus dem Kopf. Wieso gibt es für den Rundfunk Sendelizenzen? Richtig, in erster Linie, weil bei TV & Radio die Anzahl der verfügbaren Sendefrequenzen begrenzt ist. Zum anderen soll eine zu geballte Meinungsmacht verhindert werden. Gut, und was hat das nun mit dem Internet zu tun?
Weder sind hier irgendwelche technisch begrenzt verfügbaren Frequenzen zu vergeben, noch wird durch ein Videoblog, das mehr als 500 Leute erreicht, eine zu starke Meinungsmacht im Netz entstehen. Eher im Gegenteil, meiner Meinung nach, nimmt die Meinungsvielfalt sogar durch solche Angebote weiter zu.
Sinn und Unsinn
Soweit ich informiert bin, kann einem Fernsehsender die Lizenz entzogen werden, sobald dieser Programminhalte ausstrahlt, welche gegen die Menschenwürde verstoßen und/oder hetzerisch auftreten. Was diesen Punkt angeht, so fände ich feste Regeln, an die sich Web-TV-Anbieter & Videoblogger zu halten haben, wünschenswert. Aber muss hierfür gleich von vornherein eine Hürde durch die Lizenzpflicht geschaffen werden???
Ist es nicht so, dass grundsätzlich jeder eine Zeitung gründen und verteilen könnte, um seine Meinung kund zu tun? Wieso soll dies für das Bewegtbild nicht gelten? Wieso darf ich ein Weblog führen und mit Text füllen, das zigtausende von Lesern erreicht, aber wenn ich die Artikel vor einer Kamera einspreche und streame, dann soll ich eine Lizenz beantragen?
Fragen über Fragen…
Muss eigentlich mein Server von dem die Inhalte gestreamt werden in Deutschland… Verzeihung, in Bayern stehen, damit die Regelung mit den Lizenzen in Kraft tritt? Was wenn ich meine Inhalte über einen ausländischen Server laufen lasse? Was wenn ich hier in Ilmenau Daten auf einen Server in Bayern lade, weil mein Provider dort sitzt? Wie schon mal gefragt: StreetLightsTV hostet seine Inhalte bei Sevenload, müsste nun Sevenload eine solche Sendelizenz beantragen oder wir? Geht es um die potentielle Möglichkeit 500 Nutzer zeitgleich zu erreichen oder um die tatsächliche Rezipientenanzahl?
Außerdem: Kann mir mal bitte jemand sagen, ob diese Lizenzen eigentlich nur für Live-Streams gelten oder aber auch für Demand-Inhalte? Wenn ich eine Online-Pressekonferenz abhalte, muss ich dann vorher eine Lizenz beantragen? Woher weiß ich vorher, wieviele Personen nachher meine Inhalte konsumieren? Was ist ein Live-Stream? Wenn ich eine zeitliche Verzögerung einbaue, von sagen wir 10 Sekunden, ist das dann noch live? Was ist mit Webcams, die wirklich live ins Netz streamen, muss ich dafür nun eine Lizenz beantragen? Wer streamt denn eigentlich überhaupt live und warum?
Das Wort zum Sonntag
Ach, ich glaub ich bin einfach zu dumm für diese neue moderne (Internet-)Welt, ich verstehs einfach nicht… Früher war alles besser, früher war alles gut… 😛