Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
User-Generated Content (UGC) ist ein Thema, mit dem ich mich in den vergangenen Monaten hier im Blog immer wieder auseinandergesetzt habe. Insbesondere nutzergenerierte Videoinhalte, sowie deren mittel- und langfristige Zukunftsaussichten haben mich hierbei besonders beschäftigt.
Am kommenden Dienstag, dem 13. Januar 2009, findet in Berlin eine Veranstaltung von media.net berlinbrandenburg statt, die sich mit eben diesem Thema auseinandersetzt. Unter der Überschrift „Consumer Generated Media“ werden sich Inga von Staden (Projectscope) und Markus Beckedahl (netzpolitik.org, newthinking communications GmbH) in ihren Vorträgen mit der Entwicklung von UGC beschäftigen. Wie gehen die verschiedenen Bereiche in der Medienbranche mit nutzergenerierten Inhalten um und welche Geschäftsmodelle können UGC langfristig zum Erfolg verhelfen?! Spannende Fragen, die mich insbesondere in Hinsicht auf User-generierte Bewegtbildinhalte im Internet brennend interessieren!
Im Zweiten Teil der Veranstaltung wird es um das Thema „Creative Commons – Zwischen Remix-Generations und Open-Business“ gehen. Dabei soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten sich durch die Creative Commons Lizenzen (CC) ergeben, welche Veränderungen dadurch hervorgerufen werden und wie diese mit Geschäftsmodellen in Einklang zu bringen sind.
Neben den Vorträgen der Referenten sind daran anschließende Diskussionen mit den Veranstaltungsteilnehmern geplant! Anmeldungen sind per Fax (PDF) oder E-Mail (wolf[äth]medianet-bb.de) möglich.
Was?
„Consumer Generated Media“
Wann?
Dienstag, 13. Januar 2009
18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Wo?
H/D/I – Gerling (Karte)
Krausenstraße 9-10
10117 Berlin-Mitte (U-Bahnstation Stadtmitte)
Wer?
media.net berlinbrandenburg
newthinking communications
HDI Gerling