Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Die Konzeption: Interviews
Die Doku-/Reportage-Serie sieht eine Mischung aus geplanten sowie spontan geführten Interviews vor. Sobald eine Stadt als Drehort einer Folge definiert wurde werden mögliche Milieus recherchiert, die in das Konzept der Sendung passen würden.
Darauf aufbauend erfolgt eine weitere Recherche, in der mögliche Ansprechpartner angesprochen und wenn möglich ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart werden soll. Durch diese Vorbereitung soll der Gefahr entgegengewirkt werden, dass ein spontanes und kurzfristiges Suchen nach Interviewpartnern erfolglos oder unbefriedigend verläuft.
Dennoch sollen auch viele mögliche Interviewpartner erst vor Ort gescoutet und angesprochen werden. Überlegenswert wäre jede Folge aus beiden Vorgehensweisen entstehen zu lassen, zu einem Teil vororgansisiert und zum anderen Teil spontan.
Das Ziel der Interviews
Es ist nicht das Ziel eines Interviews strittige Fragen zu beantworten oder über problematische Punkte zu diskutieren. Vielmehr sollen Fakten, in diesem Falle das Leben des Befragten, dessen straßenkultureller Hintergrund sowie sein Bezug zur Straße, Kerngegenstand des Gespräches darstellen.
Es steht also die Person und deren Geschichte im Mittelpunkt und nicht die Streitfrage zu einem bestimmten Thema. Am Ende eines Interviews soll der Rezipient die Möglichkeit haben, den Befragten und sein sozio-urbanes Umfeld wahrnehmen, begreifen und einschätzen zu können.