Das Marktforschungs-Institut Nielson-Online hat die User-Strukturen von Web-TV-Angeboten in einem „VideoCensus“ untersucht und dabei einen interessanten Unterschied im Nutzungsverhalten zwischen Frauen und Männern ausgemacht.


Bildquelle: Wikipedia [1], [2]

Demnach nutzen Frauen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren vermehrt die (professionellen) Streaming-Angebote von TV-Sendern (bspw. Hulu ), wohingegen die Männer derselben Altersgruppe eher vermehrt zum User-generierten Content tendieren, wie sie auf den verschiedenen Videoplattformen á la Youtube zu finden sind.

Desweiteren fand Nielson heraus, dass User-generierte Videos hauptsächlich nachts oder am Wochenende zwischen 23.00 Uhr und 06.00 Uhr konsumiert werden. Die Streaming-Angebote der TV-Sender hingegen ziehen tagsüber zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr die meiste Aufmerksamkeit auf sich

“These results indicate that the largest appetite for streaming broadcast content is during the noontime hours, when viewers take a break from work to catch up on the shows they enjoy.”
Quelle: arstechnica.com

Via techcrunch.com & arstechnica.com

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