Unser zu Beginn des Medienprojekts im November 2007 ausgearbeiteter Zeitplan hatte für den Januar sowie den Februar 2008 die Postproduktions-Phase des ersten Blockes vorgesehen. D.h. Sichtung der Videoaufnahmen, Ausarbeitung der redaktionellen Schnittvorlage sowie der daran anschließende Schnitt samt Nachbearbeitung.

Dank unserer Seminares „Projekt-Management“, das wir im abgelaufenen 07. Fachsemester im Rahmen unseres Studiums der „Angewandten Medienwissenschaft“ an der TU Ilmenau bei Dipl.-Medienwiss. Ilka Siegmund belegten, verfügen wir über einige praktische Erfahrung im Umgang mit Zeitplänen und auch mit unvorhergesehenen Geschehnissen, welche sich auf den zuvor ausgearbeiteten Zeitplan auswirken.

Universitäre Verpflichtungen

Nun, im Januar war es eben die Endphase von „Projekt-Management“, in der wir unserer Arbeiten für unsere Auftraggeber abschließen mussten, die uns ziemlich eingespannt hatte. Im Februar sowie im März waren es bis zum heutigen Tage zum einen die volle Prüfungsphase und zum anderen weitere abzuschließende Uni-Projekte sowie Hausarbeiten und Forschungsberichte, die uns zeitlich, geistig und auch körperlich sehr vereinnahmt haben.

Aus diesem Grund müssen wir zugeben, dass wir den ersten großen Meilenstein, den kompletten Abschluss von Drehpaket Nummer 1 leider noch nicht ganz abschließen konnten. Zwar haben wir noch einige Tage, um den Zeitplan einhalten zu können, allerdings ist aufgrund der weiterhin noch ausstehenden Prüfungen sowie der Hausarbeiten bzw. Forschungsberichte schon heute absehbar, dass sich diese Zeitspanne etwas nach hinten verlagern wird.

Praktischer Erfahrungsschatz

Allerdings wissen wir spätestens seit „Projekt-Management“, dass solche zeitlichen Verzögerungen durchaus Gang und Gäbe sind, wenn man ein Projekt angeht. Man muss sie nur vorher mit einkalkulieren und am besten auch während der Projektphase angemessen darauf reagieren.

Und mit einkalkuliert haben wir sie. Nicht umsonst haben wir uns vorher einen relativ straffen Zielplan der Meilensteine verordnet, um damit jeder Zeit die Möglichkeit zu haben, diese Punkte bei Bedarf etwas nach hinten zu verlagern.

Die angemessene Reaktion

Aus diesem Grunde haben wir uns nach langen Diskussionen im Team dazu entschlossen nun „angemessen zu reagieren“ und den Launch-Termin für StreetLightsTV vom April auf den Mai 2008 zu verschieben. Denn eines ist vollkommen klar für uns: Die Qualität soll auf gar keinen Fall unter dem engen Zeitplan leiden!

Soviel zum Thema „Magisches Dreieck des Projekt-Management“… 😉

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks