Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Als wir in Mainz gedreht haben, mussten wir mit dem Bus durch die Innenstadt fahren. Wir waren ziemlich fertig, es war später Nachmittag, draußen war es dunkel und der Stadtverkehr steckte im Stau fest.
Neben uns saßen zwei Jugendliche, die sich über Handy mit Freunden unterhielten. Weil sich die Fahrt mit dem Bus etwas hinzog, hatten wir damals die Möglichkeit die modere Sprache der aktuellen Jugend live kennen zu lernen.
Die Sprache der Jugend
Im Folgenden zwei kurze Sätze, die in diesem Gespräch so und in ähnlichen Varationen gefallen sind. Wir haben uns lange mit dem Sinn dieser Sätze auseinandergesetzt und können euch gleich im Anschluss eine Übersetzung ins Hochdeutsche anbieten.
Frage: „Ey, bischd du au Stadt?“
Gemeint ist: Sag mal, befindest du dich auch in der Stadt?
Antwort: „Nee, isch bin Bus!“
Gemeint ist: „Nein, ich befinde mich gerade im Bus!“
Wir werden alt, was?!
Mensch, was ist nur mit uns los?! Es ist noch gar nicht so lange her, da waren wir die Jugendlichen, die die Älteren mit einer neuen Sprachkultur überraschten. Es ist wirklich erschreckend, festzustellen, dass mittlerweile wir diese Älteren sind, die die Stirn über die Worte der Jugend runzeln.
Na ja, zumindest sind wir lernwillig. Denn die obigen Sätze haben wir mittlerweile in unseren eigenen Sprachgebrauch aufgenommen.
Der Beweis: „Isch bin Laptop, weisch!“