Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Ausschreibung für ein Medienprojekt/Projektarbeit
Für 1 Studierenden der Angewandten Medienwissenschaft
Entwicklung eines PR- & Marketingkonzeptes für einen Videoblog
Inhalt
Begleitend zu der Erstellung einer Web TV-Internetseite mit Videobeiträgen zum Thema „Straßenkultur“ (www.streetlightstv.de) wird noch ein Teammitglied gesucht, um ein PR-Konzept für dieses Projekt zu entwickeln. Die PR-Maßnahmen sollen das Projekt bekannt machen und es im „Web 2.0“ erfolgreich vermarkten. Dabei könnte „Virales Marketing“ als eine Form der PR-Arbeit angewandt werden.
Zielstellung
Der/Die Studierende hat die Aufgabe, eine PR-Kampagne für eine Dokumentar-Serie im Internet auszuarbeiten. Übergeordnetes Ziel ist die Steigerung des Bekanntheits-Grades eines dokumentarischen Videoblogs über „Straßenkultur“.
Folgende Schritte sind dazu notwendig:
* Analyse verschiedener Strategien zur Steigung der Bekanntheit (evtl. „virales Marketing“)
* Ausarbeitung einer PR-Konzeption
* Aufbau, Pflege und Erweiterung eines Presseverteilers
* Kontaktpflege zu Pressevertretern/Bloggern
* Verfassen von Pressemitteilungen
Es ist wünschenswert, dass eigene Ideen und Vorschläge zu PR-Maßnahmen entwickelt und eingebracht werden!
Voraussetzungen
Beginn: Möglichst ab Januar 2008
(Launch-Termin für die Web-Seite: April 2008)
* Interesse, Erfahrung und Kompetenz im Bereich PR/Pressearbeit
* Organisations- & Verhandlungsgeschick
* Kenntnisse in die Abläufe, Notwendigkeiten und Instrumentarien der Presse- & PR-Arbeit in Theorie & Praxis
* Freude am Schreiben von Pressetexten
* Spaß an eigenständigem Arbeiten
* Ambition etwas Neues zu kreieren
* Teamfähigkeit
Kontakt
Fachgebiet: Multimediale Anwendungen und Medienwissenschaft
Betreuender Professor: Prof. Dr. Klaus Peter Jantke
Betreuer: Dipl. Medienwiss. Andreas Schwarz
Studentisches Projektteam: Jan M. Rechlitz
Mail an: jan.rechlitz[äth]streetlightstv[punkt]de
Videoblog: StreetLightsTV.de
Download
Ausschreibung Medienprojekt PR [pdf]