In den vergangenen Wochen haben wir sowohl auf dem Campus, als auch über Rundmails sowie auf diversen von Studierenden der TU Ilmenau viel genutzten Social-Networking-Plattformen für die Ausschreibung eines weiteren Medienprojektes geworben.

Idee und Ziel ist die Einrichtung eines eigenständigen Medienprojektes, welches sich komplett um die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie um die Ausarbeitung einer Marketing-Strategie für „Street Lights TV“ kümmern sollte. Die Auswertung der Ausschreibung sowie eine Entscheidung für den/die „GewinnerIn“ steht noch aus und soll in der kommenden Woche erfolgen!

Erste Wahl: CMS-Webseite

Allerdings war die Ausschreibung für ein PR-Medienprojekt nicht immer geplant. Denn als wir zu Beginn des Projektes unsere Kompetenzen und Fähigkeiten analysierten, mussten wir feststellen, dass nicht die PR sondern vielmehr die technische Realisierung im Internet unser größtes Problem darstellen würde.

Unsere Vorstellung sah vor, dass „Street Lights TV“ auf einer Webseite veröffentlicht wird, welche auf einem Content-Management-System (CMS) – Joomla, Typo3, Drupal,… – basieren sollte. Leider verfügt jedoch niemand von uns über Erfahrung auf diesem Gebiet und eine umfangreiche Einarbeitung mit einer anschließenden professionellen Umsetzung ist aufgrund des nebenher laufenden zeitintensiven Studiums leider nicht realisierbar.

Eine erste Ausschreibung

Aus diesem Grund hatten wir im Dezember 2007 ein eigenes Medienprojekt bzw. eine Projektarbeit ausgeschrieben, welche die Programmierung einer eigenen, auf CMS basierenden, Webseite für „Street Lights TV“ vorsah.

Leider meldete sich trotz intensiver Werbung keiner der Studierenden an der TU Ilmenau, auf diese Ausschreibung. Nach längerer Beratung beschlossen wir uns deshalb dazu, die Webseite nun eine Nummer kleiner zu realisieren. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit WordPress, haben wir uns deswegen entschieden StreetLightsTV.de mit diesem freien Weblog-Publishing-System zu programmieren.

Zweite Wahl als erste Wahl!

Dadurch war der Weg frei, die komplette PR-Arbeit auszugliedern und nun diese in einem eigenen Medienprojekt auszuschreiben. Hoffen wir, dass das Ergebnis erfreulicher ausfallen wird, als bei der ersten Ausschreibung. Wir sind gespannt!

Ausschreibung Medienprojekt PR & Marketing [pdf]

Ausschreibung CMS-System [pdf]

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks