Wie bereits gestern geschrieben, hat sich DivX dazu entschlossen, seine Videoplattform Stage6 zum 28. Februar 2008 einzustellen. Mittlerweile ist im Netz eine breite Welle aus Schock, Erstaunen und Frustration entstanden, die damit auch immer mehr neue Nutzer auf Stage6 aufmerksam macht.

Und genau hier ist dann ein Punkt, an dem man anfangen könnte zu spekulieren. Die Ankündigung, Stage6.com zu schließen klingt sehr glaubwürdig, keine Frage. Aber könnte darin nicht auch gleichzeitig ein geschickter Schachzug von DivX stecken? Eine Art Viraler Marketing-Coup?!

Foren-Diskussionen

Wer einen Blick in das offizielle Stage6-Forum oder auch auf andere externe Diskussionsplattformen wirft, der stellt fest, dass überall eine große Zahl an Stage6-Nutzern verlautbaren lässt, dass sie durchaus bereit wären, in Zukunft für die Nutzung der Videoplattform zu zahlen.

Auch die Aufforderung, das Angebot in Zukunft durch das Einbinden von Werbung zu finanzieren, wird laut diskutiert. Ebenso wie die Bitten und das Flehen nach einem Investor, der entweder bei Stage6 mit einsteigen, oder gar das komplette Videoportal übernehmen soll.

Auch wenn die Spekulation, dass DivX vielleicht gar nicht wirklich im Sinn hat, Stage6 definitiv zu schließen an den Haaren herbei gezogen und wohlwollende Träumerei ist, so ist der Gedanke allerdings alles andere als total abwegig.

Stage6 als ideale Werbung für DivX

Fakt ist, dass Stage6 für DivX eine perfekte (Image-)Werbung für den hauseigenen DivX-Player darstellt. Und wer einmal den Player bei Stage6 ausprobiert hat, der wird ihn schnell zu lieben wissen – vor allem, oder gerade im Hinblick auf die Player auf anderen Videoportalen.

Gleiches gilt übrigens auch auf die Qualität der angebotenen Videos auf Stage6(oftmals HighDefinition!). Und das bezieht sich nicht nur auf den inhaltlichen Content an sich, sondern auch auf Auflösung sowie auf die Standfestigkeit des Streams. DivX ist es also mit Stage6 wirklich gelungen, eine Nische im breiten Markt der Videoplattformen einzunehmen: Dank Qualität!

Protest der Community

Insofern wäre es mehr als wünschenswert, dass dieses Angebot auch in Zukunft weiter erhalten bleibt! Im Internet kursieren aktuell einige Online-Petitionen, die DivX überzeugen sollen, Stage6 auch in Zukunft weiter zu betreiben. Leider jedoch ist die Zeit zwischen der Ankündigung Stage6 zu schließen und dem angesetzten Ende derart kurz bemessen, dass die Möglichkeit eines organisierten User-Zusammenschlusses kaum umsetzbar scheint.

Und selbst falls das eintreten sollte, was sich heute noch zig Tausende von Stage6-Fans wünschen, nämlich der Fortbestand des Videoportals, so ist doch heute schon klar, dass das Angebot in Zukunft anders aussehen wird. D.h., entweder es wird kostenpflichtig oder aber es wird mit Werbung bestückt. Dinge, die viele Nutzer heute scheinbar in Kauf zu nehmen bereit wären. Ob sie es allerdings in Zukunft, wenn es soweit wäre auch wirklich tun, bleibt die Frage.

Die Spekulation

So oder so, finde ich die Überlegung, ob hinter der Ankündigung Stage6 dicht zu machen womöglich ein geplanter Werbe-Coup stecken könnte, nicht völlig abwegig. Man bedenke, dass das Portal wahrscheinlich noch nie dermaßen im Fokus von Öffentlichkeit und Presse stand wie in diesen Tagen.

Wievielen Leuten wird der Tipp gegeben, schnell noch mal einen Blick auf Stage6 zu werfen, bevor das Videoportal die Pforten endgültig dicht macht?! Wieviele Medienmagazine widmen sich aktuell dem Thema und weisen auf die Vorzüge hin, die Stage6 unzweifelhaft hatte, aber gleichzeitig auch zu dessen Ende geführt haben?!

Dieses Medienecho wäre wohl umso größer, wenn sich nun doch in allerletzter Sekunde ein Ausweg aus der Sackgasse finden würde. Entweder in Form einer neuen Positionierungsstrategie (Werbung, Mitgliedschaft o.ä.) oder durch einen Investor als „Retter in der Not“. Von einer solchen – zugegebenermaßen spekulativen – Entwicklung würde dann nicht nur Stage6 an sich, sondern auch DivX selber profitieren!

Eines allerdings ist klar und wird von der großen Mehrzahl der Internetnutzer nur allzu oft verdrängt: Qualität hat (s)einen (hohen) Preis!

If this petition has 10000 Signatures by Midnight tonight (East Coast Time), This petition will be printed on Feburary 29th, 2008 and will be mailed to the corporate office of Stage 6. Have all of your friends sign this petition, and keep spreading the word!

This petition is designated as the official online petition for those of us who want to keep Stage 6 running. We, the people who have signed this petition use Stage 6 and are very disappointed with the decision of closing the site, and we would like to keep the site open. This petition shows I support Stage 6 and do not wish for it to be taken down.
Quelle: Stage6-Online-Petition

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks