Wie ihr ja in der ersten Folge über die Graffiti-Szene in Erfurt gesehen habt, versuchen wir neben dem Interview auch das Straßenbild mit einzufangen, um einen kleinen Eindruck des Rahmens zu verschaffen, in dem sich die jeweilige Straßenkultur bewegt. Als wir vergangenen Dezember die Aufnahmen für die zweite Folge in Frankfurt am Main produziert haben, führte dies einmal mehr zu einem ganz besonderen Erlebnis!

 Lindner Hotel & Residence Main Plaza

Wir waren damals den ganzen Tag lang unterwegs und haben neben den Interviews mit unzähligen Straßenkünstlern auch etliche Aufnahmen des Frankfurter Stadtbildes eingefangen. Dabei haben wir sehr bekannte Punkte wie die Börse oder den Römer gewählt. Natürlich wollten wir auch tolle Aufnahmen von der Skyline einfangen, steht diese doch mehr als alles andere für diese deutsche Großstadt.

[mygal=ffm_luxushotel]

Perfektionismus als Antreiber

Allerdings stellten uns die aufgenommenen Bilder nicht zufrieden, von wo aus wir auch drehten. Irgendwann war es dann bereits tiefschwarze Nacht und wir waren immer noch auf der Suche nach dem perfekten Skyline-Bild. Schließlich entschlossen wir uns, einfach ein hohes Gebäude zu suchen und dort wegen Aufnahmen nachzufragen, schließlich hatte dies einige Stunden zuvor schon einmal auf dem Römer geklappt.

Wir fuhren also in großem Bogen mehrmals um die Frankfurter Stadtmitte herum, auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude. Schließlich standen wir vor dem bekannten Luxushotel Main Plaza direkt am Main. Beindruckt von der Höhe sowie der Lage des Gebäudes entschlossen wir uns im Inneren des Hotels um eine Drehgenehmigung zu bitten.

Überredungskunst führt zum Erfolg

An der Rezeption wurde uns nur geringe Hoffnung auf unsere Anfrage gemacht. Jedoch hatten wir das Glück, dass just an dem Tag, an dem wir da waren, die Direktionsassistentin, Leyla Özdemir, im Haus war und uns wenige Minuten auf der Empore empfing. Zuerst jedoch machte auch die Managerin uns wenig Mut, was das Ersuchen um eine Drehgenehmigung in den oberen Stockwerken anbelangte. Irgendwann jedoch gab sie unserem Charme sowie den Argumenten nach und sicherte uns zu, auf dem Dach des 23. Stöckigen Gebäudes Skyline-Aufnahmen machen zu dürfen!

Für diesen Abend stand die „Strom aus“-Aktion an, bei der alle Deutschen dazu aufgerufen waren, den Strom ab 20.00 Uhr für 5 Minuten abzuschalten. Da unklar war, wie sich diese Aktion auf den Strombetrieb des Hotels auswirken würde, bat uns die Direktionsassistentin erst eine Stunde später wieder zu erscheinen, wenn Sie die Zeit hätte, mit uns gemeinsam auf das Dach des Gebäudes zu fahren.

Einmaliges Stadtbild

Als es dann soweit war und wir auf dem Dach des 23-stöckigen Gebäudes standen war der Ausblick auf die Stadt phänomenal. Ein einzigartiger Blick auf die nächtliche Skyline von Frankfurt führte zu einmaligen Bildern und war für uns die verdiente Belohnung eines langen und anstrengenden Drehtages.

 Lindner Hotel & Residence Main Plaza

Wir danken dem Hotel Main Plaza sowie der besagten Direktionsassistentin Lelya Özdemir für die Unterstützung und freuen uns sehr, allen Zuschauern zu Beginn der Frankfurter Folge die Skyline-Aufnahmen präsentieren zu können. Die Folge, in der es um Straßenmusiker gehen wird, wird am Donnerstag, den 16. Mai 2008 auf StreetLightsTV.de „on Air“ gehen!

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks