Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Wer von dem doch recht eingeschränkten Senderangebot von Zattoo etwas enttäuscht sein sollte, dem sei einmal ein Blick auf „JLC`s Internet TV“ empfohlen. Dort kann man unzählige Sender aus nahezu allen bekannten Staaten finden, von A wie Albanien bis Z wie Zimbabwe. Alles über Internet-Stream verfügbar. Live und kostenlos!
JLC’s Internet TV is a FREE program for watching and browsing thousands of TV channels freely available on the internet. It’s probably the biggest and most up to date database of channels ever.
Quelle: JLC-Software.com
Der Vergleich mit Zattoo
Bei JLC handelt es sich – wie bei Zattoo auch – um applikationsbasiertes Web-TV. D.h., es muss zu Beginn ein Programm heruntergeladen und installiert werden. Und auch hier macht man nichts anderes als das Programm von TV-(und Online)Sendern via LiveStream über das Internet zu bündlen und über die installierte Applikation zu verbreiten.
Im Gegensatz zu Zattoo ist es bei JLC jedoch möglich, einzelne Kanäle zu bewerten und zur eigenen Favoriten-Liste hinzuzufügen. Desweiteren hat jeder Nutzer die Möglichkeit, Kanäle mit fragwürdigem bzw. doppeltem Inhalt zu melden oder aber auch auf Störungen hinzuweisen.
Zur Qualität kann ich nach relativ kurzem Test nur soviel sagen: Es gibt Sender, deren Inhalte JLC qualitativ ansprechend überträgt und es gibt welche, bei denen die Bilder verpixelt und qualitativ eher schlechter verfügbar sind. Insgesamt betrachtet würde ich allerdings die Qualität als durchaus zufriedenstellend betrachten.
Bundesliga und Sex inklusive
Wie das allerdings bei JLC mit den Rechten aussieht würde mich dann doch mal ziemlich stark interessieren. Zwar scheint bei Programminhalten, für die keine Lizenz für die Auswertung über das Internet verfügbar ist, der LiveStream unterbrochen zu werden. Allerdings sind auch Inhalte verfügbar, bei denen es zu Konflikten kommen könnte.
Über den chinesischen Sender CCTV-5 beispielsweise, kann man scheinbar die Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga live anschauen. Denn „nach chinesischem Recht ist es erlaubt, die bewegten Bilder eines Fernsehsenders per Live-Stream ins Internet zu bringen.“ (Netzwelt.de)
Und apropos Zimbabwe: Wie ich gerade eben beim durchzappen feststellen musste, ist aus diesem Land nur ein einziger Kanal verfügbar. „SciFiAdult.com – Free SexTV“, ein Internet-Stream mit Hardcore-Pornos… Kostenlos, frei verfügbar und unzensiert. Allerdings muss man „JLC`s Internet TV“ zugute halten, dass eine Filtereinstellung möglich ist, mit der nicht jugendfreie Inhalte ausgesiebt werden können!