Wigas`s Produktions-Tagebuch

Jadwiga Müller hat in den vergangenen Monaten das PR-Konzept für StreetLightsTV entworfen und stellt hier im Blog in unregelmäßigen Abständen ihre Arbeit und Ideen vor!

Im Konzept der PR-Kampagne für StreetLightsTV sollte eigentlich eine Pressekonferenz stattfinden. Diese sollte allerdings nicht face-to-face, sondern online sein. Das Team von StreetLightsTV hatte sich das folgendermaßen vorgestellt:

Die Pressekonferenz ist in drei Abschnitte/ Blöcke gegliedert. Die ersten beiden Blöcke sind wie eine Sendung gestaltet. Das Thema ist „Die Entwicklung des Internetfernsehens“. Dabei kann auch ein Vergleich zum bisher bestehenden Fernsehen aufgegriffen werden.

1. Block: Der erste Block sollte eine kleine Talkrunde mit Experten darstellen. Mögliche Experten sind Imke Hoppe (Fraunhofer), Oliver Klosa (TU Ilmenau), Heiko Richter (hit-tv.eu), Jana Lohs (hit-tv.eu), Bertram Gugel (gugelproductions), Gert von Manteuffel (IPTV bei Deutscher Telekom), Peter Otto (Multimedia Solution bei T-Systems). Mit dem Projektleiter von StreetLightsTV kann über folgende Themen/ Fragen diskutiert werden:
* Welche Formen des Internetfernsehens gibt es?
* Individualisierte Mediennutzung
* Welche Entwicklungen sind auszumachen?
* Welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf „normales“ Fernsehen?
* Unterschied: Videoblogs, Videoportale, Internetfernsehen, Web-TV, IPTV
* Welche Bandbreite von Themen umfassen die verschiedenen Angebote?
* Wer sind die bekanntesten Anbieter des jeweiligen Mediums?
* Wie sieht die Zukunft des Fernsehens aus?

2. Block: Das Thema des zweiten Blocks sollte StreetLightsTV sein. Hier könnten Ausschnitte der einzelnen Folgen gezeigt werden, aber auch die Entwicklung/ Statistik von StreetLightsTV über Charts eingeblendet werden. Folgende Themen könnten Inhalt sein:
* Kurze Projektvorstellung
* Skizzierung der Hintergrundidee
* Ziele des Projekts vorstellen
* Welche Form des Internetfernsehens ist StreetLightsTV?
* Erfolge? Nutzerzahlen?

3. Block: In diesem Block sollte die eigentliche Pressekonferenz stattfinden. Die Journalisten könnten über eine Chatfunktion, die auf www.StreetLightsTV.de eingebunden ist, Fragen stellen, auf die sofort eingegangen werden könnte.
Schon bei der Expertenrunde könnten auch hier Fragen der Journalisten oder sonstigen Interessierten in die Diskussion einfließen. Falls kein ausreichender Zuspruch durch die Presse oder Interessierter erfolgt, könnte der 3. Block auch wegfallen. Die anderen beiden Blöcke könnten dementsprechend ausgedehnt werden.

Leider kann diese – aus unserer Sicht – grandiose Idee nicht umgesetzt werden. Hauptgrund hierfür ist, dass wir nicht über die nötige Technik und die notwendigen Kenntnisse verfügen. Aus diesem Grund hatten wir versucht, studentische Organisationen vor Ort anzusprechen, die sich damit beschäftigen, insbesondere aber über die Technik und die Kenntnisse verfügen. Wie das allerdings so ist mit den studentischen Teams, zog sich die Debatte, ob das Thema für sie interessant wäre, sehr in die Länge. Hier die E-Mail, die dies zum Inhalt hat:

„Hallo, auf Deine Mail hin haben wir intern nochmal eine Diskussion angefangen, wie wir mit Eurem Anliegen umgehen wollen. Bisher sieht es so aus, dass doch einige das Thema sehr interessant finden und sich einen Beitrag darüber vorstellen könnten. Allerdings sind wir personell so stark unterbesetzt, dass es sehr unsicher ist, ob jemand die Zeit dafür haben wird. Wenn sich jemand interessiertes findet, wird er sich selbstverständlich an Dich wenden, um weiteres abzuklären. Viele Grüße“

Nachdem wir also, wie von den Kommilitonen empfohlen, gewartet haben, bis sich jemand Interessiertes gefunden hat, haben wir gewartet und wieder nachgefragt gewartet und wieder nachgefragt… Mittlerweile sind Semesterferien: Das heißt der studentische Verein ist in dieser Zeit nicht mehr tätig. Da wir allerdings das Projekt noch vor dem nächsten Semester (vorläufig) beenden werden, wird die Pressekonferenz nun hiermit offiziell abgesagt.


Vielleicht ist es allerdings auch ganz gut, dass sie nicht stattfindet. Möglicherweise hätte sich nicht das erhoffte Interesse seitens der Medien eingestellt. Also hat sich das Team – bzw. deren Pressesprecherin – vor einer Blamage bewahrt. Immer positiv denken 😉

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