Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Da ich heute Morgen zwar ziemlich früh aufgestanden, aber auf Grund von starker Übelkeit auf die Vormittags-Session des ersten deutschen EduCamp in Ilmenau verzichten musste, habe ich mich stattdessen etwas mit Twitter beschäftigt und einen eigenen Account für StreetLightsTV angelegt.
Zwar ist Twitter schon seit Monaten ein ganz heißes Eisen in der deutschen Blogosphäre und bei allen, die sich für neue Webanwendungen interessieren (Stichwort Web 2.0). Dennoch wusste ich Twitter bislang eigentlich ganz geschickt aus dem Weg zu gehen, da ich für mich keinen wirklich herausragenden Nutzen darin gesehen habe. Dies hat sich allerdings in Read the rest of this entry »
So, wie ihr seht, hat sich der Blog heute von Beige in Schwarz gewandelt. Warum das so ist, ist ganz einfach erklärt: Seit einigen Tagen bin ich dabei die Videoblog-Seite von StreetLightsTV, auf der ab Mai die einzelnen Folgen unserer Doku-Serie „ausgestrahlt“ werden sollen, zu entwerfen. Dabei habe ich mich vom Aussehen her an dem von uns definierten Corporate Design (CD) orientiert: Weiß, Grau und wie ihr seht auch Schwarz als elementarer Farbe.
Einheitliches Auftreten
Doch nicht nur der StreetLightsTV-Blog hat seine Farbe geändert, auch das SLTV-Presse-Center wurde an das CD angepasst und dementsprechend in schwarz gehüllt. Und was für den Internetauftritt von StreetLightsTV gilt, das betrifft in Zukunft auch alle weiteren Produkte, die im Zusammenhang mit StreetLightsTV entworfen werden. Ob es nun um Flyer, Banner oder eventuell auch Merchandising geht, immer wird die Farbe Schwarz tonangebend sein und von Grau und Weiß unterstützt werden!
Unsere Identität
Ziel des Corporate Design, seinerseits wiederum Teil der Corporate Identity, ist es, eine einheitliche visuelle Identität für StreetLightsTV zu schaffen. Dabei sind die Farben Schwarz, Weiß und Grau als elementare Bestandteile anzusehen, die zusammen mit der verwendeten Schriftart SKYfontThick nicht nur für ein einheitliches Auftreten, sondern auch für einen guten Wiedererkennungswert sorgen sollen.
Ach ja, wer sich für die Corporate Behaviour von StreetLightsTV interessieren sollte, dem empfehle ich einen Blick in den Artikel über unser Fotoshooting zu werfen!
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Hier geht`s zur siebten Statistik-Auswertung (10. April 2008)
Hier geht`s zur sechsten Statistik-Auswertung (03. April 2008)
Hier geht`s zur fünften Statistik-Auswertung (27. März 2008)
Hier geht`s zur vierten Statistik-Auswertung (20. März 2008)
Hier geht`s zur dritten Statistik-Auswertung (12. März 2008)
Hier geht`s zur zweiten Statistik-Auswertung (25. Februar 2008)
Hier geht`s zur ersten Statistik-Auswertung (29. Januar 2008)
Interessante Ergebnisse was das Fernsehnutzungsverhalten betrifft lieferte eine Studie des britischen Beratungsunternehmens Accenture. Demnach verlieren die TV-Sender nach und nach ihr Stammpublikum. Anstatt einem Sender die Treue zu halten, gehen die Rezipienten vielmehr dazu über, sich aus dem großen Angebot der Sender ihren Inhalt selber zusammenzustellen. „Channel-Hopping“ ist quasi „in“!
Das heißt, dass die Zuschauer heutzutage eine stärkere Bindung zu einem einzelnen Format, anstatt zu einem ganzen Sender aufbauen. Zwar unterstützt die Untersuchung die starke Position des Mediums Fernsehen, allerdings zeigt sie auch gleichzeitig, dass die Rezipienten mit dem herkömmlichen TV immer weniger zufrieden sind. Dies liegt zum einen an den Inhalten, die übertragen werden, aber noch viel erwähnenswerter ist, dass Werbeunterbrechungen und feste Ausstrahlungszeiten als größtes Manko angegeben wurden.
Die Suche nach Alternativen
Dies führe dazu, dass insbesondere Read the rest of this entry »
Wie bereits erzählt, hätte ich Anfang April gern die re-publica in Berlin besucht. Leider wurde daraus ebensowenig etwas wie aus der Subkonferenz Video-Blogs. Grund für den Verzicht waren enorme zeitliche Probleme, die hauptsächlich mit diversen universitären Verpflichtungen und Projekten zu tun hatten.
Insbesondere hätte mich auch der Vortrag von Bertram Gugel interessiert, dessen Weblog „Film und Fernsehen im digitalen Rauschen.“ zu meinen absoluten Favoriten im Bereich Web-TV & Co gehört und nicht umsonst auch in der SLTV-Blogroll vertreten ist!
Glücklicherweise hat Bertram aber die Folien zu seinem Vortrag in seinem Blog hochgeladen und zum einbinden in externen Webseiten zur Verfügung gestellt. Desweiteren hat er einen Videoclip integriert, über den man seinen gesamten Vortrag auf der re:publica mit dem Titel „Videoblogs und Webisodes“ nachholen kann.
Vielen Dank Bertram!
Desweiteren findet ihr bei Hobnox eine Video-Dokumentation zu verschiedenen Vorträgen der re:publica08. Die Audio-Dokumentation gibt`s hier!
So, die Entscheidung ist gefallen. Nachdem wir im SLTV-Team in den vergangenen Tagen lange diskutiert haben, haben wir uns nun für einen Pool von 5 offiziellen Teambildern entschieden, den wir der Presse zur Verfügung stellen möchten. Dabei sind die bisher bereits angeforderten Bilder ebenso mit in die Entscheidung eingeflossen, wie die Vorstellungen jedes einzelnen Teammitgliedes von StreetLightsTV.
Aus dem Pool von 20 Bildern, die unser Fotograf Christian „Leschi“ Leschke bei uns eingereicht hat, haben wir nun die nachfolgenden fünf Bilder ausgewählt, die ab sofort im offiziellen SLTV-Presse-Center in hochauflösender Qualität und ohne Wasserzeichen zum Download bereit stehen.
[mygal=offizielle-pressefotos]
Selbstverständlich versenden wir die fünf ausgewählten Bilder auch weiterhin gerne auf Nachfrage in anderen Bildformaten per E-Mail!
Nachdem Wiga in den vergangenen Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt war, hat sie am letzten Donnerstag nun auch offiziell mit der Pressearbeit für StreetLightsTV angefangen. Das heißt, es gab erste schriftliche und telefonische Kontaktaufnahmen zu verschiedenen Printpublikationen, die für uns interessant und relevant sind. Und da das Feedback dieser ersten Presse-Runde durchweg positiv war und auch erste Pressefotos angefordert wurden, passte es zeitlich perfekt, dass wir am darauffolgenden Freitag einen Termin mit unserem Pressefotografen hatten.
Frei – Kreativ – Unabhängig
[mygal=sltv_team-pressefotos]
Uns ist es gelungen den erfahrenen freiberuflichen Fotografen und Medientechnologie-Studenten (Digiale Medien) Christian „Leschi“ Leschke für eine Read the rest of this entry »
So, nachdem ich in der vergangenen Nacht sowie in den letzten Stundenziemlich viel herum probiert habe, ist es mir nun gelungen mit Hilfe von meinem Dad Gustav „Gougou“ Rechlitz, ein übersichtliches Presse-Center für StreetLightsTV zu installieren.
Unter der Adresse www.StreetLightsTV.de/Presse-Center findet ihr also von nun an sämtliche Informationen, die für eine eventuelle Berichterstattung über StreetLightsTV relevant sein dürften.
Natürlich versenden wir unabhängig vom nun eingerichteten SLTV-Presse-Center auch weiterhin alle relevanten Dateien auf Nachfrage gerne per E-Mail!
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Hier geht`s zur sechsten Statistik-Auswertung (03. April 2008)
Hier geht`s zur fünften Statistik-Auswertung (27. März 2008)
Hier geht`s zur vierten Statistik-Auswertung (20. März 2008)
Hier geht`s zur dritten Statistik-Auswertung (12. März 2008)
Hier geht`s zur zweiten Statistik-Auswertung (25. Februar 2008)
Hier geht`s zur ersten Statistik-Auswertung (29. Januar 2008)
Wir haben Exposés geschrieben, persönliche Gespräche mit DozentInnen und Professoren geführt; haben Projektstrukturpläne entworfen, Arbeitspakete definiert, Funktionen-Diagramme entwickelt, einen Zeitplan ausgearbeitet. Wir haben das gestalterische, das inhaltliche und das redaktionelle Konzept bestimmt, die Idee konkretisiert; haben recherchiert, Leitfäden entwickelt, stundenlang diskutiert und an Kleinigkeiten gefeilt. Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen mit allerhand theoretischen und organisatorischen Arbeiten (kurz: Projekt-Management) beschäftigt haben, kam es Anfang Dezember 2007 zum ersten praktischen Einsatz mit der Kamera!
Auf einem Dach des Besetzten Hauses in Erfurt haben wir uns mit drei Mitgliedern der Erfurter Graffiti-Szene getroffen und ein äußerst interessantes Interview-Gespräch durchgeführt. In eisiger Kälte und in Anblick der untergehenden Sonne, haben unsere drei Befragten über die Graffiti-Kultur ganz allgemein, sowie die Szene in Erfurt im speziellen gesprochen. Auch persönliche Geschichten und individuelle Einstellungen, Erfahrungen, Wünsche und Träume wurden geäußert. Alles in allem ein viel versprechender Anfang unserer Filmaufnahmen!
Verregneter Start am Morgen
Dabei hatte der Tag alles andere als schön angefangen. Read the rest of this entry »