Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Wie ich bereits gestern geschrieben habe, haben sich Mario, Imke, Wiga (Neu: Presse/Marketing/PR) und ich dazu entschlossen, den Launch-Termin von StreetLightsTV um einen Monat nach hinten zu verschieben. Die Ausstrahlung wird nun im Mai 2008 beginnen!
Wie angedeutet, kann man diese Entscheidung sehr gut mit dem „Magischen Dreieck des Projektmanagement“ begründen:
Projekt-Management…
Wer Lust hat, sich einen kleinen visuellen Eindruck von den Dreharbeiten der Folge Frankfurt (Thema: Straßenmusiker) zu machen, der kann ab sofort einen Blick in die Frankfurt-Fotogalerie werfen.
Es sind einige tolle Aufnahmen dabei, etwa Bilder vom 23. Stockwerk eines Luxus-Hotels auf die nächtliche Frankfurter Skyline!
Die Deutsche Telekom hat vor wenigen Tagen den „Interactive TV Award“ ausgeschrieben. Im Zuschauerwettbewerb werden dabei Visionen für das Fernsehen der Zukunft gesucht. Welche Wünsche, Vorstellungen und Ideen haben die Rezipienten?!
Entwerfen Sie das multimediale Leben der Zukunft
Greifen Sie zu Kamera, zur Tastatur oder nutzen Sie unseren Rekorder (…), um uns an Ihren Vorstellungen vom Fernsehen der Zukunft teilhaben zu lassen […]
Einsendeschluss ist der 25. April 2008.
Schreiben Sie Fernsehgeschichte… mit Ihrer eigenen IPTV-Applikation!
Im Entwickler- Wettbewerb hingegen werden „innovative, kreative und nachhaltige IPTV-Lösungen“ gesucht. Diese Ausschreibung richtet sich an kleine oder mittlere Unternehmen, Start-ups, Institutionen oder „interessierter Application Developer“. Als Belohnung warten Geld, professionelle Unterstützung sowie „Promotion pur“.
Offen für alles
Ob Sie eine IPTV-Idee aus dem Bereich Participation TV, Community/Personalisierung oder Interaktive Shopping-Modelle einreichen, hängt ganz von Ihren aktuellen Projekten ab.
Und natürlich hat der Wettbewerb auch sein eigenes Weblog, das sich von der grundlegenden Idee gar nicht mal so sehr von dem StreetLightsTV-Blog unterscheidet:
Der Developer Blog begleitet den Wettbewerb rund um die Ausschreibung des Interactive TV Awards der Deutschen Telekom. Er richtet sich an Entwickler und Technologie-Begeisterte, die sich mit interaktivem Fernsehen und seiner Zukunft beschäftigen.
Unser zu Beginn des Medienprojekts im November 2007 ausgearbeiteter Zeitplan hatte für den Januar sowie den Februar 2008 die Postproduktions-Phase des ersten Blockes vorgesehen. D.h. Sichtung der Videoaufnahmen, Ausarbeitung der redaktionellen Schnittvorlage sowie der daran anschließende Schnitt samt Nachbearbeitung.
Dank unserer Seminares „Projekt-Management“, das wir im abgelaufenen 07. Fachsemester im Rahmen unseres Studiums der „Angewandten Medienwissenschaft“ an der TU Ilmenau bei Dipl.-Medienwiss. Ilka Siegmund belegten, verfügen wir über einige praktische Erfahrung im Umgang mit Zeitplänen und auch mit unvorhergesehenen Geschehnissen, welche sich auf den zuvor ausgearbeiteten Zeitplan auswirken.
Universitäre Verpflichtungen
Nun, im Januar war es eben die Endphase von „Projekt-Management“, in der wir unserer Arbeiten für unsere Auftraggeber abschließen mussten, die uns ziemlich eingespannt hatte. Im Februar sowie im März waren es bis zum heutigen Tage zum einen die volle Prüfungsphase und zum anderen weitere abzuschließende Uni-Projekte sowie Hausarbeiten und Forschungsberichte, die uns zeitlich, geistig und auch körperlich sehr vereinnahmt haben.
Aus diesem Grund müssen wir zugeben, dass wir Read the rest of this entry »
Etwas länger schon ist es her, dass ich an dieser Stelle einmal etwas über Unser Medienprojekt „Street Lights TV“ erzählt habe. Stattdessen drehte sich in den vergangenen Wochen vieles hauptsächlich ganz allgemein um den Themenbereich Internet-Fernsehen (in seinen unterschiedlichsten Facetten). Nun allerdings möchte ich ein wenig über den aktuellen Stand der Dinge bei „Street Lights TV“ berichten.
Wie bereits erzählt haben wir im Dezember des vergangenen Jahres die ersten vier Folgen für unsere Doku-Serie abgedreht. Dafür haben wir uns in Erfurt mit dem Thema „Graffiti“, in Mainz mit „Jugendliche auf der Straße“, in Wiesbaden mit „Obdachlosigkeit“ und in Frankfurt am Main mit „Straßenmusikern“ auseinandergesetzt.
Letztlich führte die Produktion dieses ersten von insgesamt drei geplanten Blöcken dazu, dass wir 15 Interviews mit 20 Befragten abgedreht haben. Zusätzlich kamen unzählige Musikaufnahmen mit Straßenmusikern zusammen, sowie zahllose Aufnahmen von Stadtbildern.
Summa summarum macht dies nicht weniger als 17 bespielte Tapes á 60 Minuten, was wiederum nicht weniger als 11 Stunden Material ergibt.
Am Donnerstag, dem 28. Februar 2008 fand in Hamburg der Workshop #5 des Deutschen IPTV-Verbandes statt. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift „IPTV Konzepte und Design“ und es wurden nennenswerte IPTV-Projekte mit den dahinter steckenden Konzepten vorgestellt und präsentiert. Erster Referent des Workshops war Markus Salzmann, Geschäftsführer der Brandstage.tv GmbH aus Hamburg.
Brandstage.tv versteht sich als „erste spezialisierte Fullservice-Internet-TV-Agentur“ und entwickelt als solche „TV-Sender der nächsten Generation“. Was das Unternehmen letztlich anbietet, ist die technische und redaktionelle Grundlage eines eigenen Internet-Fernsehsenders. D.h., wenn etwa eine Zeitschrift beschließt Diversifikation zu betreiben und dabei einen eigenen Internet-Stream über ihre Publikation zu launchen, dann entwickelt Brandstage.tv das technische Grundgerüst sowie den kompletten Internet-Auftritt des neuen „Senders“.
Die 4 Säulen des Web-TV
Markus Salzmann nannte folgende 4 Säulen eines Internet-TV-Senders, welche damit als entscheidende Kernbausteine anzusehen seien:
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Vergangene Woche war ich zusammen mit der Betreuerin von Street Lights TV, einem Dozenten sowie einem weiteren interessierten Kommilitonen in Hamburg. Dort fand am letzten Donnerstag, dem 28. Februar 2008, der Workshop #5 des Deutschen IPTV-Verbandes statt. Alles stand unter der Überschrift „IPTV Konzepte und Design“ und war wirklich sehr interessant! In verschiedenen Vorträgen wurden nennenswerte IPTV-Projekte mit den dahinter steckenden Konzepten vorgestellt und präsentiert.
Die Referenten waren:
* Markus Salzmann, Geschäftsführer Brandstage.tv GmbH
* Holger Kreymeier, Produzent Fernsehkritik.tv
* Wulf-Peter Kemper, Geschäftsführer idee internet TV GmbH
* Prof. Dr. Wolfgang Swoboda, Prodekan HAW
* Daniel Schäfer, Geschäftsführer ico Moving Bytes
* Klaus Bueb, Produzent spinwebtv.de
+ Moderation: Alexander Schulz-Heyn, Geschäftsführer TeleClix GmbH & Vorstand Deutscher IPTV Verband
Sobald ich meinen neuen Laptop in Empfang genommen und mich mit dem Gerät vertraut gemacht habe, werde ich hier im „Street Lights TV“-Blog näheres zu den Vorträgen sowie zu den Referenten des IPTV-Workshops erzählen!
Leider muss das „Street Lights TV“-Blog momentan eine kleine Zwangspause einlegen. Dummerweise hat mein dreieinhalb Jahre altes Notebook vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Und da ich immer vor jedem Kauf eines neuen Gerätes zuerst einmal ausgiebig den Markt sondiere, bevor ich mich für ein Produkt und anschließend für einen Händler entscheide, kann es oftmals etwas länger dauern als erwartet.
Allerdings ist Rettung in Sicht. Mittlerweile stehen nur noch zwei bis drei Notebooks in der engeren Wahl. Jetzt muss ich nur noch die Leistungsfähigkeiten der verschiedenen Grafikkarten unter die Lupe nehmen und schon wird eine Entscheidung gefällt. Ich gehe davon aus, dass ich im Laufe dieser Woche ein neues Notebook besitzen werde. Und dann wird es auch wieder einige Neuigkeiten hier bei StreetLightsTV.de geben, versprochen!
Warum schließt DivX seine enorm erfolgreiche Videoplattform Stage6.com? Sind es rechtliche Probleme, die das Angebot untragbar machen oder aber die Kosten, die die 17,4 Millionen User monatlich verursachen?
Mit dieser Frage hat sich auch Michael Arrington, Gründer des sehr populären amerikanischen Blogs „Techcrunch“ (Umsatz: 240.000 US-$/Monat!), beschäftigt. Arrington wirft einen ausführlichen Blick auf den Auf- und Niedergang von Stage6. Wie kam es zum Start dieses Videoportals und welche Entwicklungen begleiteten dieses „Experiment“? Seinen Recherchen zufolge soll etwas ganz anderes dafür ausschlaggebend gewesen sein, dass DivX nun Stage6.com schließt.
Serious Drama, And Lots Of Stupidity, Behind Stage6 Shutdown
[…]
What really happened, according to multiple sources, is that a ridiculous battle of egos at the DivX board level caused most of the team to simply quit. DivX, essentially, snatched defeat from the jaws of victory.