Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Mir geht gerade die Diskussion um Zattoo und JLC nicht aus dem Kopf. Wie gesagt, ich weiß, dass Zattoo sein Angebot langfristig in Deutschland ausbauen und an jenes in der Schweiz angleichen möchte. D.h., dass das Senderangebot erweitert und über kurz oder lang auch interaktive Elemente integriert werden sollen. Aber reicht das auch?
Das ist Zattoo
Gut, Zattoo sieht sich als Komplementärgut, welches zwischen TV und Internet positioniert sein möchte. Dabei wird nichts anderes gemacht, als das Fernsehsignal zu digitalisieren und möglichst zeitgleich ins Internet einzuspeisen, damit es über die Applikation Zattoo konsumiert werden kann.
Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, worin für den Rezipienten der Mehrwert bei Zattoo liegen soll. Wenn mir Zattoo das Fernsehprogramm live ins Netz bringt, wieso sollte ich dann nicht gleich den Fernseher anschalten und den Content darüber konsumieren?
Kein Videotext dafür zusätzliche Werbung
Ich kann heutzutage nicht einmal den Videotext über Zattoo abrufen, also habe ich schon einmal ein klar verringertes Angebot im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehen. Außerdem gibt es bei Zattoo die Bestrebung bei einem Senderwechsel einen kurzen Werbespot einzublenden, mit dem sich das Angebot langfristig refinanzieren möchte.
Jedoch habe ich gleichzeitig weiterhin die Werbung, die ohnehin schon im normalen Fernsehprogramm vorhanden ist. D.h., ich muss zusätzliche Werbung in Kauf nehmen, wenn ich das TV-Programm über Zattoo konsumieren möchte. Gleichzeitig jedoch muss ich auf den Videotext verzichten. Außerdem ist die Qualität merklich schlechter, als im „richtigen“ Fernsehen.
Wieso also – frage ich mich – wieso sollte ich dann überhaupt Zattoo wählen, anstatt den Fernseher anzuschalten?
Senderausbau geplant
Gut, Zattoo möchte sein, momentan noch sehr enttäuschendes, Senderangebot mittelfristig ausbauen. Wenn es dann irgendwann einmal der Fall sein sollte, dass ich bei Zattoo aus einem mehrere hundert Sender umfassenden Angebot aus aller Welt auswählen kann, ja, dann hätte ich allen Grund Fernsehen wirklich über Zattoo zu konsumieren.
Laufend kommen neue Kanäle hinzu – bald sind wir weltweit online und können Ihnen mehr Kanäle anbieten, als Sie jemals auf Ihrem Fernseher hatten.
Quelle: Zattoo.com
Konkurrenz Kabel und Satellit
Allerdings gibt es diese Möglichkeit auch über Satellit oder über ein umfangreiches Angebot der großen Kabelanbieter. Mir fehlt momentan einfach noch das gewisse Maß an Exklusivität, mit dem Zattoo gegenüber den bereits angesprochenen Alternativen (JLC, Satellit, Kabel) Punkten kann. Das Extra, dass mir Zattoo bietet und welches mir als Rezipient einen Zusatznutzen verspricht, das sehe im Moment leider (noch?) nicht!
Wenn es Zattoo jedoch schaffen sollte, ein Senderangebot zusammenzustellen, welches das der großen Kabelanbieter und jenes über Satellit empfangbare Angebot übertrifft.; wenn es möglich ist, internationale Fernsehserien über Zattoo im US-Fernsehen in Originalsprache anzuschauen; dann, wenn ich mir Filme auf Spanisch, Englisch, Italienisch oder einer anderen Sprache anschauen kann, ja, dann sehe ich einen Zusatznutzen für mich, der mich dazu veranlassen würde Zattoo dem herkömmlichen Fernsehen vorzuziehen.
Interaktivität & Individualität als Voraussetzung
Natürlich sollte das alles dann gekoppelt sein mit dem Empfang bzw. der Nutzungsmöglichkeit des Videotextes sowie weiterer interessanter Zusatzfunktionen. Wieso nicht nebenher chatten mit Freunden und Bekannten, weltweit. Oder Telefonieren. Vor wenigen Tagen habe ich den Superbowl 42 angehabt und nebenher mit einem meiner besten Freunde telefoniert, der ebenfalls das Finale der NFL-Saison 2007/2008 anschaute.
Wenn ich nun die Möglichkeit hätte per Zattoo sowohl den textlichen, wie auch den sprachlichen Chat neben dem Fernsehprogramm zu nutzen, ja dann würde ich liebend gerne das TV-Programm hierüber konsumieren. Eine Mischung aus Messenger und Fernsehen, eine Verschmelzung von TV, Skype und Internet.
Bedürfnisbefriedigung
Dazu ein integriertes TV-Programm, das ich selber auf meine individuellen Bedürfnisse zuschneiden kann und welches mir immer anzeigt, wann etwas Interessantes für mich im Fernsehen läuft und mich daran erinnert. Natürlich darf dann auch der integrierte Recorder nicht fehlen, den ich leicht einstellen kann und der mir dann automatisch die Filme aufnimmt, die ich nicht „live“ anschauen kann.
Kurz: Was ich mir von Zattoo wünsche, damit ich es gegenüber anderen Web-TV-Angeboten oder dem herkömmlichen Fernsehen vorziehen würde, ist ein viel breiteres inhaltliches Angebot, das von einer Community mit allerlei Funktionen des Web2.0 begleitet wird und mir gleichzeitig ein größeres Maß an Individualität bietet!
Dann, ja dann sehe ich für Zattoo wirklich eine große Chance sich zu etablieren und zu einem enorm erfolgreichen Unternehmen zu werden. Dann werde ich die Fernbedienung auf die Seite legen und mein TV-Programm über Zattoo anschauen. So lange dies jedoch noch nicht geschehen ist, bleibe ich jedoch lieber bei den Alternativen. Alternativen die für mich lauten: Joost, Babelgum, JLC und natürlich immer noch das gute alte Fernsehen…
Aber natürlich lasse ich mich gerne auch von Zattoo überzeugen,…
Aber bitte nicht so:
Zattoo ist Mobil-TV! Wir saßen nur deshalb immer auf der Fernsehcouch, weil wir dort fernsehen mussten. Jetzt ist Schluss damit! Dank Zattoo kommt das Fernsehen jetzt mit uns mit, wo immer wir es haben möchten: In die Arbeit, in die Kneipe für die Sportübertragung oder nur ins Nebenzimmer, falls der Fernseher besetzt sein sollte. Zattoo-TV ist überall möglich, wo Sie Ihr Notebook an das Internet anschließen können. Ohne Couch und in Bewegung – TV wird dank Zattoo so mobil und privat wie Ihr Notebook-Computer.
Goodbye, TV.
Goodbye, Internet-TV.
Die Zukunft ist da: Zattoo.Quelle: Zattoo.com