Ibo von Sevenload hat gestern Abend in seinem Blog nicht nur angekündigt, dass er nach schlaflosen Nächten in den vergangenen Tagen und Wochen schlafen gehen wird, sondern auch noch eine kleine Andeutung platziert, die Anlass zu Spekulationen geben dürfte:

Es wird noch Großes passieren. Schon im Mai werden wir eine weitere sehr große Nachricht verkünden.
Quelle: IbrahimEvsan.de

Raum & Nahrung für Spekulationen & Vermutungen

Es wird Großes passieren? Eine große Nachricht? Werfen wir doch einen Blick zurück auf jenes DWDL-Interview, mit dem ich am vergangenen Sonntag die SevenloadTage auf StreetLightsTV eingeläutet hatte:

Auf die Frage, wer nach Burda und „Big Brother“ in Zukunft noch Platz bei Sevenload finden würde antwortete der Gründer und Geschäftsführer Ibrahim Evsen:

Wir freuen uns zum Beispiel auf sehr bekannte Serien, die sie sich künftig bei Sevenload anschauen können. Leider kann ich da noch nicht ins Detail gehen, weil sehr viele Gespräche noch laufen.

Sevenload als Satellit

Über die Rolle von Sevenload meint Evsen:

Wir sehen uns selbst als eine Art Astra im Netz. Nicht umsonst sprechen wir bei Sevenload im Detail zwar von verschiedenen Kanälen, Sendungen, Episoden und Staffeln – bezeichnen uns selbst aber als Plattform, die allen offen steht.

Kleine Anmerkung: Astra sind Satelliten, die dem Direktempfang von Hörfunk- und Fernsehsignalen dienen, die also das TV-Programm in die Haushalte der Rezipienten bringen!

Die Rolle der TV-Produzenten

Und in welcher Form Sevenload künftig als TV-Satellit agieren könnte, darauf lassen auch die nachfolgenden Aussagen Ibo`s schließen. Nicht in Form eines Zattoo-Prinzips, d.h. Senderinhalte zu übernehmen und eins-zu-eins ins Internet einzuspeisen, sondern einen Schritt in der Verwertungskette weiter zurück zu gehen und direkt bei den Content-Erstellern einzusetzen:

Partner gewinnt man immer, solange es für beide Seiten gewinnbringend ist. Aber wir sprechen ja nicht nur mit den großen Privatsendern, sondern auch mit den Fernsehproduzenten selbst. Die suchen auch neue Plattformen um Inhalte darzustellen.

Stimmt das und Sevenload würde tatsächlich Verträge mit Fernsehproduktionsfirmen abschließen, die es ihnen erlauben, die Internetauswertung von deren Produktionen durchzuführen, es wäre der erste richtig große Schritt hin zu einem wirklich „richtigen“ Web-TV-Anbieter, einem Fernsehsender im Internet.

Entwicklungen unterstreichen Entwicklungen…

Dass die Produktionsunternehmen selbst einer solchen Entwicklung nicht abgeneigt sind und momentan selber aktiv den Weg ins Internet suchen zeigte im März 2008 nicht zuletzt der Launch von Myspass.de, einem Videoportal, über welches der TV-Produzent Brainpool seine Serien im Internet präsentiert.

Auf die DWDL-Nachfrage, ob es konkrete Gespräche mit klassischen Produktionsfirmen gäbe, antwortet Ibrahim Evsan dann auch kurz und deutlich:

Ja, mit fast allen Großen.

Beispiel Zattoo

Doch nicht nur die Fernsehproduzenten stehen im Visier von Sevenload, auch auf die TV-Sender scheint man es abgesehen zu haben, so meint Evsan:

Wir gehen davon aus, dass die Öffentlichen-Rechtlichen Ihre Inhalte in der Zukunft zwangsläufig auf allen Plattformen zugänglich machen werden.

Eine Meinung, die nicht zuletzt auch von der Entscheidung der ARD untermauert wird, künftig das TV-Programm auch beim „eins-zu-eins-Übernehmer“ Zattoo einzuspeisen. Und dass man bei Sevenload ebenso an einer Kooperation mit den öffentlich-rechtlichen Anstalten interessiert zu sein scheint, bestätigt auch Ibrahim Evsan:

Es wäre sinnvoll. Die Öffentlich-Rechtlichen sollten das Interesse haben mit Ihrem Programm so viele Gebührenzahler wie möglich zu erreichen – und wir haben mehrere Millionen Nutzer.

Fazit & abschließende Behauptung (sehr gewagt)!

So, nehmen wir die Ankündigung von Ibo, im Mai „Großes“ zu verkündigen; addieren diese mit der Aussagen im DWDL-Interview, dass man sich als Satellit für TV-Inhalte sehe und mit „fast allen großen“ TV-Produktionen in Verhandlungen („Gesprächen“) stehe; berücksichtigen die Entwicklungen bei Brainpool (Mysapass.de), bei den großen US-amerikanischen Fernsehsendern (Hulu) sowie bei der ARD (Zattoo); und unterstellen Sevenload einfach mal sowohl Visionen, wie auch eine gehörige Portion Glück, dann bleibt eigentlich nur ein Schluss:

Sevenload wird im Mai ankündigen, der erste „richtige“ Internet-Fernseh-Sender Deutschlands zu werden, mit Content-Inhalten, wie sie heute so nur im traditionellen TV verfügbar sind!!! Vom Videoportal zum Online-Fernsehsender…

Oder noch viel besser:

Vielleicht aber spielt Ibo auch auf etwas ganz anderes an. Denn: Wer hat im Mai seinen Launch-Termin? Genau, unser Medienprojekt „StreetLightsTV“ wird online gehen. Vielleicht scheint man ja bei Sevenload auf eine Kooperation mit uns zu spekulieren und freut sich derart darüber, dass man deswegen schon heute „Großes“ ankündigt,… hehe 😉

Abwarten und… – ihr wisst schon!

Na ja, zugegeben, es sind alles nur nächtliche Spekulationen meinerseits. Vielleicht wird man auch nur mitteilen, dass Sevenload seine Serverkapazitäten weiter ausbauen wird („Groß“) oder das Logo von der Farbe Rot in Blau wechseln wird. Wer weiß, wer weiß. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein.

Ach verdammt: Und wieder mal haben Ibo und sein SevenloadTeam gezeigt, dass sie etwas von viraler PR verstehen: Abermals muss ich mich gerade dabei ertappen, wie ich mich erneut in einem langen Beitrag ausführlich mit Sevenload auseinandersetze…

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