Wigas`s Produktions-Tagebuch

Jadwiga Müller hat in den vergangenen Monaten das PR-Konzept für StreetLightsTV entworfen. In den kommenden Tagen wird Sie ihre Arbeit und die einzelnen Schritte hier im Info-Blog vorstellen!

Wie schon gesagt, sind nicht nur die Internetnutzer Zielgruppe des Projekts. Auch regionale Bevölkerungsgruppen, die sich insbesondere für Straßenkultur interessieren, sollen angesprochen werden. Um die verschiedenen Gruppen anzusprechen, sollte man vorher wissen, wer die nun eigentlich sind. Das heißt auch: wofür interessieren sich diese Menschen, was machen sie gerne, was kaufen sie gerne und vor allem hinsichtlich der PR-Maßnahmen: welche Medien nutzen meine Zielgruppen? All diese Fragen können nur durch eine Analyse beantwortet werden, die Teil einer Konzeption ist. Darauf aufbauend muss man wissen: was und in welchem Kanal will ich denen eigentlich genau sagen? Diese Informationen benötigt man, um die Maßnahmen entwickeln und eine geeignete Medienauswahl treffen zu können.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Entscheidung für eine Konzeption ist der Projektcharakter von SLTV. Das Projekt wird voraussichtlich Ende Juli/ Anfang August enden. Das SLTV-Team möchte natürlich nicht nur, dass interessante Sendungen entstanden sind, sondern auch eine gewisse Besucherzahl erreichen. In der Kürze der Zeit ist es deswegen sinnvoll gezielte Maßnahmen zu entwickeln. Auch bei längerfristigen Projekten können gezielt Maßnahmen entwickelt werden. Allerdings kann man bei diesen eher von der Mundpropaganda des Internet profitieren, da sich irgendwann alles herumspricht 😉

Es ist also eher unüblich für einen Blog direkt eine PR-Kampagne zu starten, da er sich ja von selbst seine Nutzerzahlen generieren soll – insbesondere aufgrund der guten und interessanten Beiträge. Das soll natürlich bei SLTV nicht vernachlässigt werden. Durch eine Kampagne kann – bei richtiger und detaillierter Analyse – gezielter mehr Aufmerksamkeit erreicht werden.

Wir hoffen natürlich, dass die Konzeption für SLTV eher ein Segen als ein Fluch sein wird. Die bisherige Resonanz spricht allerdings eher für ersteres als für Letzteres.

Teil 1: >PR-Kampagne für StreetLightsTV: Segen oder Fluch?

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks